Kurzbeschreibung:
Die Kinder sitzen im Kreis und bestimmen heimlich einen Ameisenbären. Eine „Ameise“ sucht ihn, indem sie reihum fragt. Findet sie ihn, jagt der Ameisenbär sie. Schafft sie es zurück auf seinen Platz, wechselt die Rolle.
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmenden werfen ein Wollknäuel hin und her, nennen dabei ihren Namen und stellen einander Fragen. Dabei entsteht ein festes Netz, das Verbundenheit symbolisiert und das gegenseitige Kennenlernen fördert.
Kurzbeschreibung:
Eine Person sitzt auf dem „heißen Stuhl“ und wird humorvoll von der Gruppe befragt, bis sie selbst „Stopp“ sagt. Dann wechselt die Rolle. Das Spiel sorgt für lustige Momente und hilft der Gruppe, sich besser kennenzulernen.
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmenden schreiben Steckbriefe über sich selbst, die gemischt verteilt werden. Durch Gespräche sollen sie herausfinden, welcher Steckbrief zu wem gehört. Ziel ist es, einander besser kennenzulernen und soziale Kontakte zu fördern.
Kurzbeschreibung:
Ein Reaktionsspiel, bei dem zwei Teams sich gegenüberstehen, getrennt durch eine Decke. Auf Kommando wird die Decke fallen gelassen, und die ausgewählten Spieler:innen müssen schnellstmöglich den Namen des Gegenübers nennen.
Kurzbeschreibung:
Alle ziehen ein Gesprächsthema und halten reihum einen kurzen Vortrag dazu, bei dem sie sich vorstellen und ihre Meinung oder persönliche Erfahrungen teilen. Ziel ist es, sich kennenzulernen und die Kommunikation in der Gruppe zu fördern.
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmenden stellen sich ohne Worte nach ihrem Geburtstag in richtiger Reihenfolge auf. Durch Austausch über ihre Geburtstage lernen sie einander besser kennen. Varianten sind Körpergröße, Schuhgröße oder Anfangsbuchstaben des Namens.
Kurzbeschreibung:
Die Kinder nennen nacheinander etwas über sich (z.B. Vorlieben oder Hobbys), das auf einem Plakat notiert wird. Alle, die zustimmen, werden per Strich gezählt. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten in der Gruppe zu entdecken und das Gruppengefühl zu stärken.
Kurzbeschreibung:
Zwei Teams wählen zwischen Wolf, Oma und Jäger. Wolf besiegt Oma, Jäger besiegt Wolf, Oma besiegt Jäger. Beide Teams stellen ihre Wahl pantomimisch dar, und das stärkere Team gewinnt die Runde. Ein dynamisches und witziges Gruppenspiel!
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmenden nennen reihum ihren Namen und drei Hashtags, die sie beschreiben, z. B. Hobbys oder Interessen („Ich heiße Anna: #Musik #Tanzen #FreundeTreffen“). Das fördert Gespräche und hilft der Gruppe beim gegenseitigen Kennenlernen.
Kurzbeschreibung:
Alle erhalten einen Bingo-Bogen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Kinder sprechen miteinander und sammeln Unterschriften von denen, auf die diese Merkmale zutreffen. Wer zuerst eine Reihe voll hat, gewinnt. Ziel ist gegenseitiges Kennenlernen.
Kurzbeschreibung:
Bewegungsspiel: Die Gruppe bildet auf Kommando Klumpen (z. B. nach Zahlen oder Merkmalen wie Haarfarbe, Schuhgröße, Sternzeichen). Fördert Interaktion und Dynamik. Variationen erlauben thematische Anpassung und Kreativität.
Kurzbeschreibung:
Gedächtnisspiel, bei dem die Teilnehmenden nacheinander Namen und Gegenstände wiederholen und neue hinzufügen. Varianten: Ausscheidungsspiel, Pfänderspiel oder thematische Vorgaben. Fördert Merkfähigkeit und Kreativität.
Kurzbeschreibung:
Jedes Kind malt seinen Namen mit großen Buchstaben und füllt diese mit persönlichen Symbolen wie Hobbys oder Lieblingstieren. Anschließend präsentieren die Kinder ihre Werke und erklären, was sie gemalt haben, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Kurzbeschreibung:
Kennenlernspiel, bei dem jede:r den eigenen Namen mit Bewegungen darstellt. Die Gruppe wiederholt Namen und Bewegungen und formt eine „Namensmaschine“, die von der Spielleitung gesteuert wird. Fördert Interaktion und Kreativität