Evolutions-Schnick-Schnack-Schnuck ist ein Bewegungsspiel, bei dem die Teilnehmenden durch Siege in „Schere, Stein, Papier“ in höhere Entwicklungsstufen aufsteigen. Ziel ist es, die höchste Stufe zu erreichen.
Ablauf:
Vorbereitung:
Die Gruppe legt fest, welche „Evolutionsebenen“ es gibt und welche Bewegungen oder Verhaltensweisen jede Stufe kennzeichnen. Beispiele:
Amöbe: Hocke und Krabbeln.
Fisch: Mit den Armen wie Flossen wackeln.
Affe: Auf allen Vieren bewegen und Grimassen schneiden.
Mensch: Aufrecht stehen, Arme triumphierend heben.
Start:
Jede:r Teilnehmende beginnt auf der untersten Stufe (z. B. Amöbe).
Alle suchen sich zufällig eine:n Spielpartner:in auf derselben Stufe.
Schere, Stein, Papier:
Die beiden spielen eine Runde „Schere, Stein, Papier“.
Der Gewinner steigt eine Stufe auf, der Verlierer fällt eine Stufe zurück.
Wenn zwei Personen der höchsten Stufe gegeneinander spielen und eine:r gewinnt, hat diese:r gewonnen.
Weiterspielen:
Die Teilnehmenden suchen sich erneut Partner:innen auf derselben Stufe.
Das Spiel wird so lange gespielt, bis alle auf der höchsten Stufe sind oder das Spiel endet.
Variationen:
Es können andere Evolutionsebenen eingeführt werden (z.B. passend zum Thema der Freizeit)
Die Bewegungen jeder Stufe können individuell gestaltet werden, um mehr Abwechslung und Spaß zu schaffen.